Buchrezension „Wiener Sport-Club Fußballfibel“

Band Nummer 3 der österreichischen Fußballfibeln ist dem Wiener Sport-Club gewidmet. Autor Christian Bunke[…] ist ein Reisender und außerdem zuagreist.“ So wird er zumindest am Anfang des Buches beschrieben. Zudem ist er Gründungsmitglied des FC United of Manchester.

Verfasst hat er knapp 140 Seiten, die sich auf 35 Kapitel aufteilen. Daher finden sich – angenehm zu lesen – viele recht kurze Episoden im Buch wieder.

Ein Thema natürlich die Herauslösung der Fußballabteilung zum Wiener Sport-Klub (WSK) und die Fusion dieser Abteilung zurück in den Wiener Sport-Club (WSC) Jahre später. Aber auch das „Derby of Love“ oder die seit Jahren anhaltenden sportlichen und finanziellen Probleme des WSC finden sich auf der Reise durch die Geschichte des 1907 gegründeten Vereins in den einzelnen Kapiteln wieder. Dazu immer wieder kleine Geschichten am Rande wie zum Beispiel über den „Klomann“ oder den „unermüdlichen Geldbeschaffer“.

Aus meiner Sicht sogar die bisher beste österreichische Fußballfibel, zumal beispielsweise auch auf Punkte wie die „Hipster-Problematik“, etc. eingegangen wird bzw. halt die Folgen, die eine gewisse Medienpräsenz eben so mit sich bringen kann …

Das Buch:
Wiener Sport-Club
Fußballfibel
CULTURCON medien, 2019, Berlin
ISBN 978-3-944068-93-0
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.