Buchrezension „First Vienna FC Fußballfibel“

Die von Frank Willmann herausgegebenen Fußballfibeln haben einen ersten deutschsprachigen Ableger gefunden und „expandieren“ nach Österreich.

Den Anfang mit dem ersten Buch macht hierbei der First Vienna FC. Autor ist mit Alexander Juraske nicht nur ein promovierter Historiker sondern jemand der auch schon einiges an Publikationen zum Verein veröffentlicht hat und auch für das ballesterer Fußballmagazin schreibt.

Auf knapp 150 Seiten wird man auf eine Reise durch die Vereinsgeschichte mitgenommen. Dabei ist das Buch in vier Kapitel unterteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Vereinsgeschichte an sich, inklusive dem aktuellen Sturz in die Fünftklassigkeit.

Ein weiteres Kapitel kümmert sich um die Fans der Vienna. Von den Anfängen und den ersten organisierten Fans bis in die Gegenwart. Daran schließt das 3. Kapitel mit Interviews an. Hier kommt dann auch nicht nur einmal ein kritischer Blick auf das sogenannte „Derby of Love“ zur Sprache. Das letzte Kapitel liefert noch in wenig Statistik, Liedgut oder ein Sprachglossar „Wienerisch“.

Das Buch:
First Vienna FC
Fußballfibel
Alexander Juraske
CULTURCON medien, 2019, Berlin
ISBN 978-3-944068-60-2
Preis 12,99
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.