Buchrezension „Capo“

Eine Biographie über einen Capo? Noch dazu von einem deutschen Verein? Das waren zugegebenermaßen erst einmal meine ersten Gedanken, als ich die Ankündigung zum Buch „Capo – Meine Stimme für Dynamo Dresden“ auf Blickfang Ultra gelesen habe. Von, mit und über Stefan „Lehmi“ Lehmann, zusammen mit Jens „Jente“ Knibbiche (1. FC Magdeburg).

Aber später bzw. hinterher – in diesem Fall nach gut 350 Seiten – ist man ja immer schlauer 😉 So gibt es eine schöne Reise durch die Fußballwelt und -zeit von Lehmi, denn man fängt ja bekanntlich nicht direkt als Capo an und der Weg dorthin ist – je nach Stadt und Fanszene – entsprechend steinig. Da sind dann auch mal Stehvermögen und Nehmerqualitäten gefragt. Darüber kann man im Buch so einiges erfahren.

Von den Anfängen, als es eigentlich gar nicht „cool“ war zur SGD zu gehen, über den kurzen Höhenflug des Ortsrivalen und damit verbundenen Fahndungsfotos der Tageszeitung, Schlägereien und „Drittortauseinandersetzungen“ aber vor allem auch Aufbau und (Weiter-) Entwicklung der Ultras Dynamo zu einer der führenden Kurven in Deutschland. Dazu auch immer wieder die Mitarbeit und das Wirken im eigenen Verein sowie die Zusammenarbeit mit den Vereinsoffiziellen. Kurz und knapp: Lesenswert!

Das Buch:
Capo
Meine Stimme für Dynamo Dresden
Stefan Lehmann, Jens Knibbiche
Burkhardt & Partner Verlag, 2019, Freital
ISBN 978-3-940159-53-3
Preis 19,53€
Kontakt www.blickfang-ultra.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.