Buchrezension „BSG Wismut Gera“

Band 21 aus der Reihe der Fußballfibeln kommt von Mario Krüger und beschäftigt sich mit der BSG Wismut Gera, laut Autor mit dem bisher kleinsten der porträtierten Fußballvereine aus Deutschland. Knapp 150 Seiten sind über den offiziell 1951 gegründeten Verein zusammengekommen.

Drei Kapitel (Vorwendezeit, Von der Wende bis zur Pleite, Neubeginn) gliedern das Buch grob ein, Unterkapiteluntergliedern diese dann entsprechend wieder. So findet man interessantes zu Spielzeiten in der Oberliga, der seinerzeit höchsten Spielklasse in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) ebenso wie den Absturz bis in die Thüringenliga und der Insolvenz bis zur heutigen Zeit in der Oberliga, wobei man ja vor ein paar Tagen den Rückzug aus ebendieser bekannt gab.

Neben der ein oder anderen Namensänderung und Fusion wird aber auch auf die Fans zu DDR- und Nachwendezeit bis hin zu Ultras Gera sowie deren Auflösung Ende 2016 geschaut. Und auch das Hochwasser 2013 kann und wird nicht ausgespart, Da der Autor seinem Verein zudem seit über 30 Jahren folgt, sind auch entsprechend viele Informationen im Buch zu finden, ohne dass es dabei in irgendeiner Art und Weise langweilig wird.

Das Buch:
BSG Wismut Gera
Fußballfibel
CULTURCON medien, 2018, Berlin
ISBN 978-3-944068-83-1
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.