Rezension „ZWÖLF #72“

Wenn Ihr mich nicht versteht, umso besser„. Dieses Zitat von Valentin Stocker (30, FC Basel) findet sich auf der Titelseite der 72. Ausgabe von ZWÖLF, dem Magazin mit Fußball-Geschichten aus der Schweiz wieder und stammt aus dem achtseitigen Interview mit ihm. Ein weiteres Interview wurde mit dem ehemaligen Kickern Martin Brunner, André „Bigi“ Meier und Pascal Thüler des Grasshopper Club geführt. Zusammen holten sie mit dem Club 14 Titel in verschiedenen Jahrzehnten.

Mit dem FC Inter Pöschwies wird ein Verein porträtiert, der hier in Deutschland vielleicht vergleichbar mit Eintracht Fuhlsbüttel ist. Also eine Mannschaft, bestehend aus Gefängnisinsassen, die  – natürlich nur mit Heimspielen – am Ligabetrieb teilnimmt.

In der Rubrik „NLA-Legende“ gibt es einen Rückblick auf Andrés Escobar. Der Kolumbianer stand in der Saison 1989/1990 für den BSC Young Boys auf dem Platz und wurde nach der WM 1994 in den USA nach einem Eigentor einige Tage später im kolumbianischen Medellín aufgrund eben dieses Treffers erschossen.

Dazu wird beim FC Windisch vorbeigeschaut, wo die Familie Ponte seit 55 Jahren im Verein tätig ist. Beim FC Luzern wird dagegen einmal ein Blick auf die „schönen“ Trikots in Batikoptik aus den 1970er Jahren geworfen.

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN PA4, 68 Seiten, Farbe
Auflage 11.100
Preis 8,50€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.