Buchrezension „Erste Runde Vestmannaeyjar“

Ein Buch, dass so erst einmal denken lässt es würde nur vom VfB Stuttgart handeln ist „Erste Runde Vestmannaeyjar – Mit dem VfB Stuttgart durch Europa“ von Markus Schmalz. Allerdings geht es auf den gut 200 Seiten eben nicht nur um die Brustringträger, sondern auch um einige Groundhopping-Touren des Autors in Europa und hier aus diversen Interessengründen immer mal wieder nach Italien.

Los geht es in insgesamt 23 Kapiteln aber im Jahr 1997 mit der ersten Auslandsreise mit seinem VfB eben nach Vestmannaeyjar. Daher auch der Buchtitel.Insgesamt geht es in etwa 15 Kapiteln um Reisen mit den roten Stuttgartern. Da hat sich so einiges angesammelt, bis es dann zuletzt für das Jahr 2013 hieß: „Letzte Runde Rijeka„. Dazu gesellt sich auch noch die ein oder andere Reise mit der Nationalmannschaft, wobei das Interesse hieran gerade aufgrund zunehmender Zahl an Eventfans zumindest im Bereich Stadionbesuch mehr oder weniger erloschen ist.

Fünf Kapitel handeln vom Mutterland der UltrasItalien – und dies aus den Jahren 1998, 1999 bis 2002, 2005 bis 2008, 2010 und 2014 bis 2018. Da gibt es also Einblicke in italienische Kurven der letzten 20 Jahre! Alles in allem schön und rund geschrieben, lediglich Fotos mag man hin und wieder vermissen.

Das Buch:
Erste Runde Vestmannaeyjar
Mit dem VfB Stuttgart durch Europa
Markus Schmalz
Burkhard & Partner Verlag, 2018, Freital
ISBN 978-3-940159-25-0
Preis 11,90€
Kontakt www.blickfang-ultra.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.