Buchrezension „Eintracht Braunschweig Fußballfibel“

Weiter geht es mit der Reihe der Fußballfibeln, die von Frank Willmann herausgegeben wird. Band Nummer 18 ist von Uli Hannemann verfasst und beschäftigt sich mit dem Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht. Hannemann selbst ist freier Autor, lebt in Berlin und führt somit eine Fernbeziehung zu seiner Eintracht.

Und das mit der Fernbeziehung war auch schon früher so, da er seit seinem 5. Lebensjahr in Oberbayern lebte und aufwuchs und somit höchstens mal zu Besuch in der Löwenstadt war.

Die knapp 160 Seiten teilen sich auf elf Kapitel auf und behandeln verschiedene Themenfelder wie den Fans der schlagenden Zunft, die „Erbfeindschaft“ zum Verein mit der zweistelligen nicht ganz an Hundert heranreichenden Zahl im Vereinsnamen aus der niedersächsischen Landeshauptstadt oder auch den Rückzug des Schreibers selbst aus seiner aktiven Fankarriere.

Auch dieses Buch hebt sich damit wieder von den anderen der Reihe ab, da es seinen eigenen Stil verfolgt. Zudem merkt man natürlich auch, dass der Autor selbst zur schreibenden Zunft gehört. Man einer mag sich vielleicht mehr Informationen zu Historie oder auch der Ultrabewegung gewünscht haben, aber „Fans schreiben für Fans“ deckt eben auch alle Bereiche ab und mit dem Jahrgang 1965 dürfte man eben auch andere Schwerpunkte setzen.

Das Buch:
Eintracht Braunschweig
Fußballfibel
CULTURCON medien, 2018, Berlin
ISBN 978-3-944068-73-2
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.