Rezension „Druckerpresse Sammelband #2“

DruckerpresseSammelband2Neben der bereits besprochenen Spezialausgabe zum Thema Groundhopping bringt die Handkäsmafia, eine Ultragruppierung des 1. FSV Mainz 05 auch in regelmäßigen Abständen ihre Druckerpresse heraus. Dabei handelt es sich um einen Spieltagsflyer, der meist nur zu Auswärtsspielen erscheint und in diesem Sammelband sind alle Heftchen der Saison 2012/2013 zusammengefasst.

Inhaltlich geht es natürlich in erster Linie um die 1. Bundesliga und Fanthemen, die dort vorherrschen. Aber auch Abseits werden immer wieder „politische Themen“ wie die Initiative 12:12, Rechtsextremismus oder Homophobie. Insgesamt wird ein guter Einblick in die Fanszene in Mainz und die dortige Arbeit gewährt.

Und eine Kaufempfehlung ist das Heft (oder besser Buch) auch deshalb, weil der SV Arminia Hannover darin erwähnt wird 🙂 In der im Buch enthalteten 10. Ausgabe des Spieltagsflyers gibt es einen Rückblick auf 30 Jahre Amateurmeisterschaft des FSV. Und eigentlich hätte man seinerzeit gegen unseren SVA im Finale antreten können. Allerdings war der Gegner die 2. Mannschaft des SV Werder Bremen, da diese nicht zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga teilnehmen durfte und daher mit unserer Arminia die Plätze tauschte.

Das Heft:
Druckerpresse Sammelband
Fanzine der HKM
DIN A5, 340 Seiten, Schwarz-Weiß (Umschlag Farbe)
Preis 5€
Auflage 200
Kontakt sammelband@handkaesmafia-mainz.de, www.handkäsmafia-mainz.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.