Rezension „ZWÖLF #69“

Zeidlers wunderbare Welt des Fußballs“ ist der Titel der 69. Ausgabe von ZWÖLF, dem Magazin mit Fußball-Geschichten aus der Schweiz. Und da die Deutsche Post AG diese Ausgabe diesmal auch nicht verloren hat, war das Heft gewohnt pünktlich in der Post (btw: Wo ist eigentlich die Nummer 70?!).

Der Name Zeidler ist in der Schweiz mit Peter Zeidler verbunden, seines Zeichens Trainer beim FC Sankt Gallen und in dieser Ausgabe Beantworter von Fragen im Interview. Geboren in Schwäbisch Gmünd war er selbst nie Profifußballer, dafür bereits mit 26 Jahren Inhaber der Trainerlizenz.

Im Rahmen eines Testspiels der Schweizer Nationalmannschaft gegen Katar versucht James Corbett auf sechs Seiten einmal den Gründen nachzugehen warum dieses Land derartige Unsummen in den Sport und hier besonders in den Fußball investiert. Zumal das Interesse bei der einheimischen Bevölkerung auch nicht unbedingt gegeben ist.

Weiterhin wird ein Blick in den Bereich Social Media geworfen. Denn was Spieler hier – teilweise ermuntert von beratern – via Instagram und/oder Twitter von sich geben ist häufig doch fragwürdig. Und der Artikel „Grenzerfahrungen“ beschäftigt sich mit dem FC Büsingen. Man gehört zu Deutschland, liegt aber als Enklave mitten im Schweizer Kanton Schaffhausen. Im Artikel geht es um die Probleme, die dies so mit sich bringt. Gerade wenn man auf der Suche nach finanzieller Unterstützung durch Verbände ist …

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN PA4, 68 Seiten, Farbe
Auflage 11.100
Preis 8,50€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.