Rezension „ZWÖLF #68“

Kommen wir zu einer Rezension an deren Verzögerung nicht nur wir Schuld sind 😛 Die Redaktion von ZWÖLF, dem Magazin mit Fußball-Geschichten aus der Schweiz schreibt zum Versand ihrer 68. Ausgabe (September/Oktober 2018) im dazugehörigen Newsletter: „[…] Tatsächlich hat die Deutsche Post die ganze Sendung für unsere deutschen Abonnenten schlicht und einfach verloren. Und zwar unwiederbringlich. […]“ Muss man auch erst einmal schaffen, liebe Deutsche Post AG!

Unter dem Titel „Ladies First“ widmet man sich diesmal dem Thema 50 Jahre Frauenfußball in der Schweiz. Eingeleitet mit einer sechsseitigen Fotoserie versucht man anschließend den Grund dafür zu finden, warum so viele gute Schweizer Fußballerinnen den Weg ins Ausland bevorzugen. Natürlich auch zum Nachteil der heimischen Liga. Demnach scheint der Fehler aber genau dort im System zu liegen. Interessanter Schwerpunkt den man insgesamt sicherlich noch ausführlicher hätte gestalten können und dürfen.

Im Schweizer Fußball schaut man einmal nach dem FC Basel, der seit 20 Jahren durchgängig an europäischen Pokalwettbewerben teilnimmt. Passend dazu läuft es ja aktuell eher nicht so (Aus in der Qualifikation zur Champions League sowie den Play-Offs zur Europa League; In der Liga nach 17 Spieltagen 19 Punkte hinter dem Tabellenführer) … Und auch die Fußball-Online-Foren von und zu den Vereinen existieren mittlerweile ähnlich lange, so dass auch hier mal ein Blick riskiert wurde.

Ein Blick nach Frankreich beschäftigt sich mit dem dortigen Pokalwettbewerb und den Teilnehmern aus den Überseegebieten. Den Schweizer Davide Mariani hat es zu Levski Sofia nach Bulgarien verschlagen und drei ehemalige Profis beantworten die Frage, warum sie recht früh mit dem Fußball aufgehört haben und nun ganz normal im Berufsleben stehen.

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN PA4, 68 Seiten, Farbe
Auflage 11.100
Preis 8,50€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.