„[…] Sie sind kurz davor, dieses Buch in den Müll zu werfen, denn mit den anderen Trainern haben Sie ungefähr so viel zu tun, wie Uli Hoeneß mit einer Finanztransaktionssteuer? Sie haben völlig recht! […]“
Das ist ein Zitat aus dem Buch „Falscher Einwurf – Die eigenen Gesetze der Kreisliga“ von Christoph Rehm. Und zwar genauso gesagt im Kapitel „Ein kleiner Wegweiser für Erfolgstrainer„. Beim Autor handelt es sich um einen freien Journalisten sowie Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des SV Sandhausen und ehemaligen Fußballer, der selbst nicht über die Kreisliga hinaus gekommen ist und somit durchaus auch aus eigener Erfahrung spricht und schreibt. Der Buchtitel selbst rührt aus seiner wöchentlichen Kolumne in „Die Rheinpfalz“ und der Inhalt ist eine Zusammenfassung seiner besten Kolumnen die dort erschienen sind.
Um direkt an obiges Zitat anzuschließen: In den Müll werfen muss und soll man das Buch mit seinen knapp 100 Seiten und 33 Kapiteln definitiv nicht! Es ist ebenso einiges zum schmunzeln dabei wie einiges was man als Besucher von unterklassigen Partien sicherlich so kennt, aber je nach Interessenlage auch das ein oder andere nicht so interessante. Aber so sind eben die Geschichten, die das Leben auf und am Platz so schreibt 🙂
Zu finden ist in den einzelnen Kapiteln in der Tat vieles was man in der Kreisliga – und nicht nur dort – wiederfindet. Der Platzwart, um den man nicht herumkommt und der letztendlich auch entscheidet ob eine Partie oder das Training stattfinden kann ist ebenso dabei wie der Rentner der schon ewig bei allen (Heim-) Spielen vor Ort ist. Der Präsident bzw. Mäzen, der den Verein unbedingt nach oben bringen will (und dann meist recht schnell auch wieder weg ist) oder die obligatorischen Hallenturniere in der Winterpause. Das alles lässt sich durch die recht kurzen Kapitel von zwei bis drei Seiten (Kolumen eben) schnell und gut lesen. Vielleicht durchaus eine Überlegung für den ein oder anderen Fußballfan zu Weihnachten wert.
Das Buch:
Falscher Einwurf
Die eigenen Gesetze der Kreisliga
Christoph Rehm
Arete Verlag Christian Becker, 2018, Hildesheim
ISBN 978-3-96423-003-4
Preis 10€ (hier: Rezensionsexemplar)
Kontakt www.arete-verlag.de