Rezension „ballesterer #135“

Die Ausgaben des österreichischen Fußballmagazins ballesterer „stapeln“ sich hier auch gerade ein wenig. Die 135. Ausgabe aus dem Oktober 2018 befasst sich mit einem etwas anderen Jubiläum: 99 Jahre Vorwärts Steyr. Von Zeiten mit Spielern wie Oleg Blochin und fast zwei Dekaden im Unterhaus ist man nun zurück in der 2. Liga. Ein schöner, passender Schwerpunkt inklusive Interview mit Thomas Engelmaier, der als Torhüter 13 Jahre im Verein war. Das Online-Magazin 120minuten hat in Zusammenarbeit mit zwei Redaktionsmitgliedern zudem einen gut einstündigen Podcast zu diesem Schwerpunkt erarbeitet.

Das es durchaus auch Fußballer gibt, die über die eigene Spielerkarriere hinaus blicken beweist unter anderem der aktuell für den Manchester City FC spielende Vincent Kompany im Interview. Im Dezember 2017 machte er an der University of Manchester seinen Master in BWL. Nichts ist dagegen mehr bei Dinamo Brest vom Präsidenten Diego Armando Maradona zu sehen. Im Juli 2018 vorgestellt wartet man dort seitdem vergeblich auf ihn.

Ein wenig politisch wird es im Artikel zum Thema Pyrotechnik in österreichischen Fußballstadien. Eine Versammlung die wie selbstverständlich natürlich ohne jegliche Fanvertreter stattfand. Nicole Selmer wirft auf Grundlage der Debatte um Mesut Özil und die Deutsche Nationalmannschaft mal einen Blick zurück in die Geschichte und schaut, wie sich die Frage, wer für die Landesauswahl spielen darf, in der Vergangenheit verhalten hat. Und in Portugal stellt man fest, dass es aktuell zwei Mannschaften von Belenenses gibt. Grund dafür ein Streit zwischen Stammverein und ausgegliederter Profiabteilung. Etwas, was man ja vielleicht in Zukunft auch hierzulande erwarten kann …

Das Magazin:
ballesterer Fußballmagazin
DIN PA4, 84 Seiten, Farbe
Preis 6,50€
Kontakt ballesterer.at

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.