Die 14. Ausgabe des Auslandsjournal mit einem Jahresrückblick auf die Saison 2017/2018 erschienen. Mit knapp über 200 Seiten ist das mal wieder eine Ansage geworden. Partien des FC Energie Cottbus werden wie gewohnt höchstens mal am Rande erwähnt. Dazu finden sich ebenfalls wie gewohnt die Partien der Deutschen Nationalmannschaft mit Berichten von und mit Antonio Rados im Heft wieder.
Dazu ist man, auch durch den einen oder anderen neuen Autor, quasi einmal um den Globus gekommen. Schwerpunkt liegen – natürlich – wie schon so oft im (Süd-) Osten Europas, also Polen, Tschechien und dem Balkan. Hier gibt es einiges an Derbys aber auch an unterklassigen Partien in Wort und Bild, so beispielsweise auch die Partien zwischen KKS Lech Poznań und CKWS Legia Warszawa.
Das Baltikum wird diesmal ebenso bereist wie Schweden, wo einer der Autoren wohl Sympathien für Hammarby IF entdeckt hat. Sachen gibt’s 😉 Ansonsten ist aber Querbeet sicherlich für jede und jeden etwas dabei. Sei es nun die Reise durch Israel oder nach Südafrika. Als Delegationsleiter mit einer kompletten Arbeitsgruppe in Japan zu Lukas Podolski oder halt Spiele in Ungarn, Slowenien, Österreich, Italien, Griechenland, San Marino, Luxemburg, den Niederlanden, England, Wales, Portugal, Gibraltar, usw. usf.
Zur Winterpause gibt es noch einiges an Fanzine-Rezensionen, unter anderem auch zu unseren Ausgaben Nummer 12 und 13. Und da können wir den Herrn B. aus C. beruhigen: Natürlich kommt „Kritik“ auch bei uns an. Aber neben dem was im Groben Schnitzer stand gab es unter anderem aucheiniges an Rückmeldungen (u. a. von Stefan persönlich beim Besuch am Bischofsholer Damm) und eine kleine interne Umstellung bei den Rezensionen, so dass diese jetzt (meistens) auch ein wenig ausführlicher daher kommen. Der Rest ist Geschäftsgeheimnis. Aber natürlich lesen wir – wie auch in Eurer Ausgabe 14 – durchaus mal zwischen den Zeilen 😉
Das Heft:
Auslandsjournal
DIN A5, 202 Seiten, Schwarz-Weiß (Umschlag und einige Fotoseiten Farbe)
Preis 5€
Kontakt aj-fanzine@freenet.de