Fanzine-Rezension „Blickfang Ultra Saisonrückblick 2017/18“

Und auch für die Saison 2017/2018 gibt es wieder den Blickfang Ultra Saisonrückblick. Wobei „wieder“ jetzt nicht heißen soll, dass dies als Selbstverständlichkeit gelten soll. Ist bei einem solchen Projekt und der Zusammenarbeit mit wie in diesem Fall 34 verschiedenen Fan- und Ultraszenen aus dem deutschsprachigen Raum nicht selbstverständlich und – wie in den letzten Jahren auch immer mal wieder dem Vorwort zu entnehmen – sehr arbeitsintensiv.

Wie bereits geschrieben sind diesmal 34 Szenen im Rückblick auf die vergangene Saison vertreten. Und deutschsprachiger Raum deshalb, weil mit dem Tivoli Nord vom FC Wacker Innsbruck erstmals eine Fanszene aus Österreich dabei ist.Durchaus interessant zu lesen und vielleicht kommt dadurch ja wirklich wie von den Herausgebern erhofft ein Stein ins rollen. Denn auch in den Alpenländern gibt es ja beispielsweise einiges abseits von Basel, Wien oder Zürich auch wenn natürlich gerade diese Szenen für viele sicherlich die interessantesten sind …

Ansonsten ist aus Deutschland wieder ein bunter Mix aus den oberen fünf Ligen vertreten und gewährt so einen Einblick in unterschiedlichste Kurven, alles jeweilsuntermals durch entsprechende Fotos. So ist nach einigen Jahren beispielsweise der SSV Ulm 1846 wieder dabei und dies mit einem Text der zwischen den Zeilen – gewollt oder ungewollt – zu verstehen gibt, dass man eben nicht alles immer so bierernst sehen muss.

Natürlich nicht alles Fanszenen und auch die ein oder andere sucht man vielleicht zumindest in dieser Ausgabe einmal vergeblich. Das ändert sich dann ja vielleicht im kommenden Jahr wieder. 8,90€ die sich durchaus lohnen.

Das Heft:
Blickfang Ultra Saisonrückblick
DIN A4, 296 Seiten, Farbe
Preis 8,90€
Kontakt www.blickfang-ultra.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.