Rezension „Die unhaltbare Pudelmütze“

978-3-7307-0008-2Unter dem Buchtitel „Die unhaltbare Pudelmütze – Fußball-Geschichten aus dem Norden Europas“ hat Autor Gerhard Fischer auf nicht ganz 200 Seiten Geschichten rund um den Fußball aus den nördlichen Ländern Europas zusammengetragen.

Darunter befinden natürlich einige bekannte Geschichten, wie die des färöerischen Torhüters Jens Martin Knudsen, der seinerzeit mit einer Pudelmütze gespielt hat oder die von Zlatan Ibrahimović oder der Brasilianerin Marta, die für Umeå IK spielte oder der Sumpffußball-WM in Finnland (wozu es im Buch ein Interview mit den Schlammfreunden Niedersachsen gibt).

Aus Island gibt es einen Beitrag zu Africa United, einer Mannschaft bestehend aus Einwanderern, die in der dritthöchsten Spielklasse spielen. Darüber ist sogar ein Film entstanden, der im Internet unter https://www.icelandiccinema.com/film_de/Africa-United verfügbar ist. Claus Reitmaier hat ebenfalls ein eigenes Kapitel, da er mit 41 jahren noch zum Torhüter des Jahres in Norwegen gewählt wurde als er bei Lillestrøm SK aushalf.

Insgesamt ein kurzweiliges und gut geschriebenes Buch.

Das Buch:
Die unhaltbare Pudelmütze
Fußball-Geschichten aus dem Norden Europas
Fischer, Gerhard
Verlag Die Werkstatt, 2013, Göttingen
ISBN 978-3-7307-0008-2
Preis 9,90€
Kontakt www.werkstatt-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.