Fanzine-Rezension „Direniş“

Ein Fanzine, das seinen Schwerpunkt etwas anders setzt, ist vor kurzem mit Direniş – Fußball im Ausnahmezustand erschienen. Etwas anders deshalb, da sich auf den 72 Farbseiten „nur“ zwei Spielberichte wiederfinden es ansonsten sehr viel Hintergrundinformationen zu Nordkurdistan gibt. Denn hierhin hat es einen Freundeskreis – allesamt Anhänger des 1. FC Nürnberg – im Februar 2018 verschlagen und darüber berichten sie im Heft.

Beim Einstieg dachte ich zuerst: Das kenne ich irgendwo her. Eine kurze Recherche ergab, dass es eine Vorstellung des Hefts inkl. Spielberichten in der 44. Ausgabe des Blickfang Ultra zu lesen gab. Von daher waren mir zumindest die Spielberichte (Dersimspor vs. Adıyaman 1954 SK und Amedspor vs. Menemen Belediyespor) daher schon bekannt. Man erfährt hier aber, wie der Spielalltag eben aussieht. Viel Polizei im und ums Stadion herum die sich zudem auch nicht zu schade einzugreifen. Und den Berichten nach auch nicht wirklich neutral sondern sehr gezielt in eine Richtung!

Die Spiele waren aber nicht der Hauptgrund für die Freunde dorthin zu reisen, denn da geht es eben um mehr. Der Titel des Heftes – Direniş – sagt es bereits, denn Direniş heißt Widerstand. Hier spielt die Politik natürlich eine (sehr) große Rolle. das dürfte hier in Deutschland spätestens seit dem Fall Deniz Naki (3,5 Jahre Haft und 273.000 Lira, etwa 50.000€ Geldstrafe) bekannt sein, So gibt es auf zwölf Seiten unter dem Titel „Amedspor – drei Jahre Gewalt, Rassismus und Ungerechtigkeit“ eine Art Chronik über die Geschichte des Vereins und das beispielsweise seit 2016 geltende Gästeverbot für Anhänger des Klubs bei Auswärtsspielen oder auch die zu zahlenden Strafen seit 2015, die um einiges über der Geldstrafe für Naki liegen. Dazu ein Interview mit einem Gründungsmitglied von Amedspor Direniş und einen Blick auf verschiedene Fußballvereine in Kurdistan allgemein. Und auch ein Blick auf den seit gut 24 Jahren in Haft sitzenden İlhan Çomak lässt einen dann durchaus schon ins grübeln kommen.

Zum Abschluß wird noch ein Blick nach Schweden geworfen. Dort existiert seit dem Jahr 2004 mit dem Dalkurd FF ein in der Stadt Borlänge von kurdischen Immigranten gegründeter Verein, der 2018 erstmals in die Allsvenskan, also die höchste Spielklasse des Landes, aufgestiegen ist.

Das Heft:
Direniş
Fußball im Ausnahmezustand
DIN A5, 72 Seiten, Farbe
Preis 3€
Kontakt amedspor_soli@riseup.net

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.