Buchrezension „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher“

Ein Buch mit dem Titel „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher“ zusätzlich mit Untertiteln wie „Bäuche, Bier und Blutgrätschen“ oder „Fiktive Vereinschronik“ versehen? Ich muss schon zugeben, dass mich in erster Linie der Preis des Mängelexemplars dazu bewogen hat das Buch von Joël Grandke zu kaufen.

Aber manchmal wird man ja auch durchaus positiv überrascht. Und dies war bei der fiktiven Vereinschronik von Vorwärts Benenbröök durchaus der Fall. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen, alles hat seinen Zusammenhang und zumindest meine Vorurteile nicht bestätigt.

Der Chronist Karl-Heinz „Schorsch“ Havelkoop nimmt einen mit durch eine Saison mit seinem Verein in der 4. Kreisklasse. Das kommt davon, wenn man bei der Suche nach einem Schriftführer auf der Jahreshauptversammlung nicht schnell genug wegschaut! Von der Saisonvorbereitung, den Ligaspielen inklusive der Derbys gegen den Nachbarort oder den kurzfristigen Trainerwechsel in der Winterpause. Dazu findet der passionierte Amateurfußballfan eigentlich so jeden Charakter wieder, den er wohl auch aus dem eigenen Verein her kennt. Sei es nun auf oder neben dem Feld. Als kurzweilige Lektüre durchaus nicht verkehrt.

Das Buch:
Nimm du ihn, ich hab ihn sicher
Joël Grandke
riva Verlag, 2016, München
ISBN 978-3-86883-933-3
Preis 9,99€ (hier: 0,99€ Mängelexemplar)
Kontakt www.rivaverlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.