Buchrezension „Borussia Mönchengladbach Fußballfibel“

Zugang gibt es auch in der Reihe der Fußballfibeln. Und zwar von Steffen Andritzke, der die Reihe um seinen Verein Borussia Mönchengladbach ergänzt.

Eine der Besonderheiten dabei ist sicherlich, dass der Autor selbst in Weimar geboren und aufgewachsen ist und damit bis zum Fall der Mauer 1989 warten musste, ehe er seine Borussia zu Heim- und Auswärtsspielen begleiten konnte. Dabei schaute er dann auch in den Bereichen Drogen und Fußballgewalt „vorbei“.

Insgesamt verteilen sich die knapp 150 Seiten auf sechs größere Kapitel, die sich jeweils entsprechenden Schwerpunkten widmen. Neben dem Einstieg, der sich damit beschäftigt wie der Autor selbst zu Borussia Mönchengladbach gefunden hat, sind da natürlich einige Spieler des Vereins oder auch Erlebnisse im Stadion. Das Thema Ultras wird auf gut 20 Seiten angegangen und auch das Fanprojekt der Stadt, dass seine Anfänge Mitte der 1980er Jahre hat. Alles hat auch der Autor nicht selbst geschrieben, sondern sich bei bestimmten Themen Dritte mit ins Boot geholt, was durchaus Sinn macht.

Mir sind im Buch selbst beim lesen nur einige kleinere Fehler sofort ins Auge gesprungen. Da wird dann vom schmerzvollen Pokalendspiel 1993 gesprochen, wobei aber das von 1992 gemeint ist. Und persönlich stört es mich, dass durchgehend von Champions- und Europa League geschrieben wird, obwohl diese Wettbewerbe früher eben anders hießen und sicherlich auch interessanter waren da bspw. nur der Landesmeister teilgenommen hat und nicht auch noch der Tabellenvierte. Das mag aber eine persönliche Geschmackssache sein …

Das Buch:
Borussia Mönchengladbach
Fußballfibel
Steffen Andritzke
CULTURCON medien, 2018, Berlin
ISBN 978-3-944068-71-8
Preis 9,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.