Rezension „ZWÖLF #66“

Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland, die 2.! Oder doch nicht? Zwar kommt auch die 66. Ausgabe von ZWÖLF, dem Magazin mit Fußball-Geschichten aus der Schweiz mit dem Titel „WM 2018“ sowie 84 Seiten und dem Hinweis „WM-Ausgabe +16 Seiten!“ daher, aber so viel (unnötiges) WM-Gedöns wie in der 11Freunde findet sich zumindest aus meiner Sicht dann doch nicht im Heft!

Denn letztendlich geht es in der vorliegenden Ausgabe recht wenig um die aktuelle WM, zumindest vordergründig. Ok, da wäre der Psychoanalytiker Peter Schneider zum Thema WM zwischen Moral und Begeisterung oder auch die Frage, wie der bei der WM zum Einsatz kommende Videobeweis frühere Turniere beeinflusst hätte bzw. dies vielleicht hätte tun können.

Und ansonsten? Ein Interview mit den Moderatoren David Lemos und Andrea Mangia in dem es darum geht, wie der italienisch- und französischsprachige Teil der Schweiz mit der Nationalmannschaft umgehen. Ein sehr interessantes Interview gibt es zudem mit dem Spanier Xavier Hernández i Creus – Spitzname Xavi – über den „Kopfsport“ Fußball (O-Ton: „[…] Den Ball ins Aus schießen? Eine intellektuelle Niederlage.[…]“). Oder ein Blick auf den Schweizer WM-Gegner Serbien, wobei es hier aber um die Jugendarbeit und den Exodus der dortigen Talente geht. Wie immer alles sehr lesenswert!

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN PA4, 84 Seiten, Farbe
Auflage 11.100
Preis 8,50€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.