Rezension „11Freunde #199“

Da steht ja nun so ein größeres Event – auch Fußball-Weltmeisterschaft 2018 genannt – ins Haus. Und so bringen natürlich alle möglichen Zeitschriften und Magazine Sonderhefte zu diesem Event heraus. Da natürlich auch so einige davon bei mir auf dem Tisch landen, fangen wir mal mit der 199. Ausgabe der 11Freunde an: „Das Sonderheft zur WM 2018 in Russland“ 🙂

Auf 164 Seiten geht es in erster Linie fast ausschließlich um die anstehende WM. Aus Sicht der Deutschen Nationalmannschaft, eventtechnisch DIE MANNSCHAFT™ genannt, wird einmal geschaut, wie es mit dem fünften Weltmeistertitel aussieht. Und auch Per Mertesacker darf in einem der Interviews erklären, wie man Weltmeister wird. Und auch ein Blick auf die Männer neben Jogi LöwThomas Schneider und Marcus Sorg – sowie deren Aufgaben und Verdienste im Umfel des Nationalteams wird geworfen.

Um einiges bzw. besser gesagt überhaupt interessanter fand ich da schon zwei andere Artikel bzw. Interviews. Ein Interview wurde mit Sepp Blatter, dem ehemaligen FIFA-Chef geführt. Da lässt sich unter anderem sehr schön herauslesen, dass dieser Mann nichts einsieht oder gar bereut! Und ein anderer Artikel beschäftigt sich mit den Fans, Ultras und Hooligans im Gastgeberland bzw. hauptsächlich denen in der Hauptstadt Moskau. Interessant, kommt aber inhaltlich nicht ansatzweise an den Schwerpunkt in der aktuellen 44. Ausgabe des Blickfang Ultra heran. Aber das würde den „Eventie“ wahrscheinlich auch ein bißchen überfordern bzw. uninteressant für ihn sein 😉

Was blieb sonst noch hängen? Ein Stadionposter gibt es diesmal nicht, dafür einen Spielplan der WM sowie als Beilage noch ein Extra-Heft mit 52 Seiten zur Veranstaltung. Ich warte da schon eher gespannt auf die nächste 200. Ausgabe und habe so ein wenig die Hoffnung, dass es Ende Juni 2018 noch zu früh für ein Jubiläumsheft ist, dass als Bundesliga-Sonderheft daherkommt!

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN PA4, 164 Seiten, Farbe
Preis 6€
Kontakt www.11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.