Rezension „11Freunde Spezial WM“

Im März 2018 kam eine weitere Ausgabe des 11Freunde Spezial auf den Markt. Thema diesmal: Die andere Geschichte der WM. Auf 132 Seiten hat die Redaktion hier einmal versucht, sich der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft anzunehmen und sie einmal aus anderen Sichtweisen zu erzählen.

Neben einigen ganzseitigen Fotos versucht man einigen Rätseln bzw. deren Lösungen auf die Spur zu kommen. Was hatte es mit den schwarz bemalten Torpfosten bei der WM 1978 in Argentinien auf sich? Wie sieht es heute in Brasilien nach dem 1:7 gegen den späteren Weltmeister Deutschland aus? Und warum fahren Fans mit dem Fahrrad zu einer Weltmeisterschaft? Und was waren das eigentlich für Fans, die die DDR 1974 in der BRD „unterstützten“? Ein paar der Geschichten sind dem ein oder anderen aber auch sicherlich bereits bekannt, sofern der eigene Fußball-Konsum über Sky & Co. hinausgehen.

Und natürlich dürfen auch Interviews nicht fehlen. Ein Dreier-Interview mit den Journalisten Hans Eiberle, Raimund Hinko und Ulrich Kühne-Hellmessen, die zu ihren Zeiten noch mit der Nationalmannschaft in einem Hotel übernachten durften oder aber eines mit Bora Milutinovic, der mit fünf verschiedenen Ländern an fünf Weltmeisterschaften teilnahm oder eines mit Otto Pfister, einem Weltenbummler der seinen Trainerjob in (bisher) 18 Ländern ausgeübt hat.

Insgesamt sicherlich das ein oder andere interessante dabei.

Das Magazin:
11Freunde Spezial
Die andere Geschichte der WM
DIN PA4, 132 Seiten, Farbe
Preis 6,90€
Kontakt www.11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.