Buchrezension „Primo Nemico“

Zur Abwechslung mal wieder ein etwas anderes und auch schon etwas älteres Buch. Der italienische Originaltitel Primo Nemico erschien bereits im Jahr 2006, die sehr gute deutsche Übersetzung Der Erzfeind aus dem Hause TROLSEN communicate! im Jahr 2011. Autor ist Cosimo Villari und er schildert in diesem Buch die Erlebnisse des Napoli-Ultrà Mariano, wobei Geschehnisse, Orte, Personen und Umstände der Erzählungen selbstverständlich frei erfunden sind 🙂

Was erwartet den Leser? 222 Seiten, in denen sich der Protagoist durch Neapel und Ultrà-Italien prügelt, dabei immer sehr überzeugt von sich ist und dies auch entsprechend verbal kundtut. Erinnert fast ein wenig an die englischen Hooliganbücher. Und dies in den 1990er und 2000er Jahren, also einer Zeit die in Italiens Stadien und drumherum alles andere als gewaltfrei war und letztendlich sicherlich auch ihren Teil zum Versuch mit der Tessera del Tifoso beigetragen hat.

Villaris schreibt, dass er sich in seinem Buch bzw. den beschriebenen Geschehnissen häufig selbst wiedererkannt hat. Und er nimmt einen mit zu den Kämpfen auf die Straße und in die Stadien mit seinem SSC Napoli zwischen Serie A und C, wohin es Napoli zwischenzeitlich verschlagen hatte. Und hier sind nicht (nur) die Ultràs des gegners der Feind, sondern vor allem der Kampf gegen den Erzfeind: Il Blu, die Poliziotti, den Sbirri, den DIGOS, also der staatlichen Partei in Form der Polizei. Mag insgesamt nicht jedermanns Geschmack sein, bietet aber eben auch einmal einen etwas anderen Einblick in eine (vergangene?) Zeit der italienschen Ultràs. Dazu am Ende des Buches 30 schwarz-weiße Fotoseiten aus der genannten Zeit.

Wie bereits erwähnt, finde ich die Übersetzung aus dem Hause TROLSEN communicate! sehr gelungen. Da wird nicht krampfhaft versucht alles irgendwie zu übersetzen oder einzudeutschen, sondern die Dinge bleiben im Zusammenhang und damit eben im Original stehen. So ziehen sich auch die Poliziotti und die Sbirri durch das gesamte Buch. Warum bekommen andere, größere Verlage so etwas nicht gebacken?

Das Buch:
Primo Nemico
Der Erzfeind
Cosimo Villari
TROLSEN cumminicate!, 2011, Hamburg
ISBN 978-3-9814019-4-3
Preis 12,90€ (hier: 6,90€)
Kontakt www.trolsen.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.