Buchrezension „Wenn Fußball Schule macht“

Ein Buch, dass gleich bei Erscheinen mein Interesse geweckt hatte, war „Wenn Fußball Schule macht – Mein Weg vom Fußballprofi zum Lehrer“ von Knut Reinhardt. Die Älteren unter uns werden sich sicherlich noch an den Spieler von Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund und dem 1. FC Nürnberg erinnern, der mit 32 Jahren seine Karriere beendete. Und besagter Reinhardt blickt hier einmal auf seinen bisherigen und für einen Fußballprofi nach seiner Spielerzeit sicherlich nicht gewöhnlichen Werdegang zurück. Vorab sei gleich gesagt: ich finde es sehr lesenswert!

Etwas über 250 Seiten, aufgeteilt in neun Kapitel sind hier zusammengekommen. Angefangen mit einem Rückblick auf die Fußballjugend, dem Aufstieg in den Männerbereich in Leverkusen sowie den Gewinn des UEFA-Pokals in seiner 1. Saison mit der 1. Herren von Leverkusen im Jahr 1988. Die weiteren Stationen Dortmund und Nürnberg finden ebenso den Weg ins Buch wie teils recht private Geschichten beispielsweise im Bezug auf die Kinder mit mehreren Frauen oder auch die von einem Dortmunder Kollegen und der zu seiner Nürnberger Zeit ausgespannten Ehefrau.

Man liest und lernt aber eben vor allem auch einiges über den Menschen Reinhardt abseits des Fußballers Reinhardt. Die immer wieder aufkommenden Ängste was nach der Karriere wird sowie einen sehr guten Freund der ihm nicht nur seine heutige Frau vorstellte sondern ihn auch dazu brachte Lehrer zu werden. Und so unterrichtet der Champions League- und UEFA-Pokal-Gewinner Knut Reinhardt heute an der Grundschule im Dortmunder „Problembezirk“ Nordstadt.

Das Buch:
Wenn Fußball Schule macht
Mein Weg vom Fußballprofi zum Lehrer
Knut Reinhardt
Edel Books, 2017, Hamburg
ISBN 978-3-8419-0554-3
Preis 19,95€
Kontakt www.eden.com

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.