Fanzine-Rezension „Tornados Spezial #40“

Die wahren Verbrecher seid ihr – Journalisten, Terroristen“ Dieses Spruchband der Ultras Rapid im Spiel gegen den SK Sturm Graz am 19. August 2017 löste in Österreich einen heuchlerischen Sturm der Entrüstung bei den Medien hervor. Die Fragen zu wieso, weshalb oder warum es zu der Äußerung kam wurde dabei aber fast nie gestellt. Dies war auch der Punkt, weshalb die Tornados Rapid ihrer Jubiläumsausgabe Nummer 40 des Tornados Spezial das Schwerpunktthema Medien gewidmet haben. 16 der insgesamt 92 DIN A4-Farbseiten gehen dem nach.

Ähnlich schwierig verhält sich seit Jahren die Problematik Polizei vs. Fans. Hierzu gibt es auf acht Seiten ein Interview mit den Anwälten Manfred Arthofer und Christian Podoschek von der Rechtshilfe Rapid. Da scheint die Polizei in Österreich auch aufgrund einiger erfolgreicher Prozesse und Verhandlungen ein wenig vorsichtiger zu werden auch wenn es nach wie vor keine wirkliche Gleichbehandlung vor Gericht zu geben scheint.

Bei diesen unerfreulichen Themen geht der Rest fast ein wenig unter. Natürlich gibt es wieder die Spielberichte des SK Rapid Wien aus dem Berichtszeitraum und Artikel zu befreundeten Fanszenen inklusive eines kurzen Interviews zum 40. Geburtstag der Boys Parma. Dazu einen Rückblick auf den besten Grantler aller Zeiten (Ernst Happel) und – da Reisen bekanntlich bildet – zwei Groundhoppingberichte aus dem Kosovo und Mazedonien sowie den USA und Kanada.

Das Heft:
Tornados Spezial
DIN A4, 92 Seiten, Farbe
Auflage 800
Preis 3,50€
Kontakt www.tornadosrapid.at

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.