Buchrezension „111 Gründe, Holstein Kiel zu lieben“

Ob die Kieler SV Holstein wohl mit Ottmar Walter in der Erika-Solterbek-Arena gespielt hätte? Zugegebenermaßen eine recht konstruierte Frage, die allein schon aus zeitlichen Gesichtspunkten nicht hätte zutreffen können. Aber immerhin zwei Gründe, die Matthias Hermann in seinem Buch „111 Gründe, Holstein Kiel zu lieben“ aufführt. Den einen, weil man einer im Raum stehenden Stadionumbenennung glücklicherweise noch entkommen konnte, den anderen weil Ottmar Walter im Jahr 1943 in der Tat sechs Spiele für Holstein bestritt und dabei auch drei Tore schoss.

Insgesamt verteilen sich die 111 Gründe auf 284 Seiten und sind in 18 mehr oder weniger thematisierte „Oberkapitel“ einsortiert. Seien es nun die „alten Recken“, „Dramen, Enttäuschungen und Erfolge“ aus mittlerweile fast 118 Jahren Vereinsgeschichte oder es mit „Dütt & Datt“ eben auch einiges abseits des Platzes gibt. Und immerhin war man ja nicht nur Deutscher Amateurmeistre (1961) sondern bekanntermaßen auch Deutscher Meister 1912 und ist seit der Saison 2017/2018 endlich wieder in der 2. Bundesliga unterwegs.

Herausgekommen ist dabei ein Buch, dass einen auf vielfältige Art und Weise durch die Geschichte der Störche führt. Dies auch, weil der Autor (dem aufmerksamen Leser unseres Fanzines wird in den vergangenen Ausgaben und Jahren das ein oder andere Foto von Calcio Culinaria Kiel sicherlich nicht entgangen sein) und eingefleischte KSV-Fan sich eben für Details interessiert, diesen auch nachgeht und das Ergebnis entsprechend gut rüberbringt. Fündig wird sicherlich jede/r bei dem ein oder anderen Grund, der sich ja vielleicht auch auf den eigenen Verein projizieren lässt. Andere Gründe, wie eben der Spitzname „Störche“ dürften dagegen mindestens deutschlandweit einzigartig sein! Und auch der ein oder andere Name der im Buch fällt wird sicherlich nicht sofort mit der KSV in Verbindung gebracht. In erster Linie sicherlich interessant für Anhänger und Fans der Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e. V., aber eben auch nicht nur!

Aus der Reihe „111 Gründe“ sind mittlerweile rund 50 verschiedene Titel zu Vereinen und selbst der Nationalmannschaft erschienen, so dass man auch zu anderen Vereinen fündig wird. Merkwürdigerweise fehlt in der Reihe aber ein Buch zum nun wirklich großartigsten Fußballverein der Welt 😉

Das Buch:
111 Gründe, Holstein Kiel zu lieben
Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt
Matthias Hermann
Schwarzkopf & Schwarzkopf Media GmbH, 2018, Berlin
ISBN 978-3-942665-53-7
Preis 9,99€ (hier: Kostenloses Rezensionsexemplar des Verlags)
Kontakt www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.