Buchrezension „Der Kick mit dem Ball“

Der Kick mit dem Ball – Die Geschichte des Fußballs„. So der Titel des Buchs von Florian Reiter, dass den vergünstigten Weg eines Mängelexemplar zu mir gefunden. Erschienen ist es bereits im Jahr 2009 und daher zumindest im Statistikteil nicht mehr ganz aktuell. Aber das dürfte bei 5.000 Jahren Fußballgeschichte auch vernachlässigbar zu sein, oder?

5.000 Jahre? Das hängt halt davon ab, wie weit man zurückschaut und wie man alte Schriften interpretiert. Reiter hat dies getan und beschreibt es teilweise auch mit einem Augenzwinkern. Und ja, es finden sich auch vor der Verschriftlichung der Regeln durch die Engländer im 19. Jahrhundert einige Hinweise auf den Fußball bzw. fußballähnliche „Spiele“: Die Griechen und Römer traten mit dem Fuß gegen den Ball, um 1460 gab es in Florenz das erste Mal Calcio zwischen vier Stadtteilen, etc.

Der Autor geht der Historie – zumindest der sehr weit zurückliegenden – aber auch nur kurz in einem Kapitel nach. Die fünf weiteren Kapitel beschäftigen sich dann eher mit der „Neuzeit“ sowie deren Effekten und Einflüssen. Das erste Mal Trikotwerbung, Politik, Frauenfußball, etc. Und im Anhang dann einiges an Zahlen zu Bundesliga und Europapokal. Insgesamt nichts bahnbrechend Neues, aber teilweise recht informativ und kurzweilig zu lesen.

Das Buch:
Der Kick mit dem Ball
Die Geschichte des Fußballs
Florian Reiter
Vergangenheitsverlag, 2009, Berlin
ISBN 978-3-940621-06-1
Preis 12,99€ (hier: 5,80€ Mängelexemplar)
Kontakt www.vergangenheitsverlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.