Buchrezension „Football Leaks“

Das Thema Football Leaks dürfte ja sicherlich vielen bekannt sein. Neben der bekannten Internetseite und Veröffentlichungen in diversen Medien hat gerade der SPIEGEL ja einiges veröffentlicht. Einen Teil dieser ganzen Geschichten aber auch gerade die Abläufe drumherum haben die beiden SPIEGEL-Autoren Rafael Buschmann und Michael Wulzinger mit „Football Leaks – Die schmutzigen Geschäfte im Profifußball“ in Buchform gegossen.

Auf knapp 300 Seiten wird der Leser mitgenommen auf eine Reise in das teils perverse Geschäft des Profifußballs. Man kann nachlesen, wie es zur ersten Kontaktaufnahme zwischen Football Leaks und einem Redakteur des SPIEGEL kam, wie die später etwa 18,6 Millionen (!) Dokumente europaweit vom Recherchenetzwerk European Investigative Collaborations (EIC) verarbeitet, ausgewertet und schließlich am 2. Dezember 2016 veröffentlicht wurden.

Neben den Problemen, die bei der Auswertung einer solchen Anzahl von Dokumenten, die zudem in verschiedensten Sprachen vorliegen, auftreten fällt auch immer wieder die Mauer des Schweigens auf. Keine Stellungnahmen, auch dann nicht, wenn die Beweislage erdrückend und eindeutig ist. Sei es nun im Fall von Ronaldo und den Steuerprüfungen bzw. den ganzen dahinter stehenden Modellen, der TSG 1899 Hoffenheim und Dietmar Hopp und den Firmen, denen sie eigentlich „gehören“ oder auch der WM-Vergabe 2006. Auffällig vor allem, dass es anscheinend nach wie vor so weiter geht bzw. ähnlich weiter gehen kann und auch immer noch die gleichen Personen und Firmen mitmischen.

Eine klare Leseempfehlung für alle, die in die Thematik zumindest mal reinschnuppern wollen. Interessant und gut zusammengefasst und geschrieben. Mal abwarten, was da (hoffentlich) noch alles kommt!

Das Buch:
Football Leaks
Die schmutzigen Geschäfte im Profifußball
Rafael Buschmann, Michael Wulzinger
Deutsche Verlags-Anstalt, 2017, München
ISBN 978-3-421-04781-6
Preis 16,99€
Kontakt www.dva.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.