Fanzine-Rezension „Erlebnis Fussball #72“

Bei der 72. Ausgabe von Erlebnis Fussball müssen wir gleich einmal ein Dankeschön loswerden: Zum einen natürlich an die Macher des Hefts (einige werden nachvollziehen können, was an Arbeit in solchen Projekten stecken kann und steckt) unter anderem für das Interview mit den Machern des ehemaligen Fanzines Der kleine Zeitvertreib, aber auch den beiden Interviewten dieses Heftes, denn zumindest Pasa scheint immer noch gerne in den Blick über den Lahmannhügel zu schauen, wie das Gespräch verrät. Danke!

Nun aber zum eigentlichen Heft: Die ersten 25 Seiten beschäftigen sich mit der etwas anderen Seite des (Profi-) Fußballs. Die Kampagne „Krieg dem DFB„, dem §129 im Zusammenhang mit dem Abhörskandal in Leipzig und den Problemen die diverse Fangruppierungen mit ihren jeweiligen Vereinen haben.Sei es nun aufgrund von Themen wie Ausgliederung bzw. 50+1, einer durch einen Reinigungsdienst zerstörte Choreographie oder die Sperrung von Heimkurven.

Kai Tippmann nimmt sich einmal die Tessera del Tifoso vor – die hoffentlich dem Untergang geweiht ist -, es wird auf die 60er in ihrer neuen, alten Heimat geschaut und ein Rückblick auf die Pokalfinals in Europa geworfen. Wobei das in Griechenland aufgrund der Vorkommnisse ein wenig umfangreicher beleuchtet und bebildert wird. Und neben dme bereits erwähnten Interview gibt es noch weitere mit den Verrückten Köpfen 91 aus Innsbruck, der Ultra Bande KMS (vor ihrer Auflösung) sowie den Machern einer Graffitidokumentation der BSG Chemie Leipzig und einen Reisebericht aus Ghana und Togo.

Das Heft:
Erlebniss Fussball
DIN A5, 132 Seiten, Farbe
Preis 3,95€
Kontakt www.erlebnis-fussball.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.