Buchrezension „Hooligans“

Irgendwie sind nach dem Sommer wieder mal ein paar interessante Bücher erschienen. Dazu zähle ich so auch das Buch „Hooligans – Eine Welt zwischen Fußball, Gewalt und Politik“ von Robert Claus. Inhaltlich geht es dabei um die Thematik Hooligans, die speziell in Deutschland seit einiger zeit ja wieder vermehrt im Fokus steht.

Herausgekommen ist dabei ein Rundumblick, der das Thema aus diversen Richtungen beleuchtet. Seien es nun ehemalige oder auch aktive Hooligans selbst oder auch der Blick aus der und in die Kampfsportszene die anscheinend vermehrt Einzug hält. Nicht nur in Osteuropa, sondern auch in Deutschland.

Und auch ein abdriften in den rechten Bereich ist demnach vermehrt feststellbar. Wobei sich Hooliganismus, Rechtsextremismus und auch geschäftliche Beziehungen laut Claus immer mehr vermischen. Aber auch die andere Seite aus Politik, Polizei und Beratungsstellen kommt in den elf Kapiteln im Buch zu Wort.

Alles in allem ein analytisches Buch, dass ohne Effekthascherei oder öhnliches daherkommt, sondern den Status quo darstellt und beschreibt. Liefert sicherlich einen einigermaßen aktuellen und ausgeglichenen Überblick.

Das Buch:
Hooligans
Eine Welt zwischen Fußball, Gewalt und Politik
Robert Claus
Verlag Die Werkstatt, 2017, Göttingen
ISBN 978-3-7307-0354-0
Preis 14,90€
Kontakt www.werkstatt-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.