Buchrezension „Wir Wochenendrebellen“

Im Netz bereits seit längerer Zeit aktiv ist zu den Wochenendrebellen nun auch ein Buch erschienen. Genauer: „Wir Wochenendrebellen – Ein ganz besonderer Junge und sein Vater auf Stadiontour durch Europa“ von Mirco von Juterczenka. Bei dem ganz besonderen Jungen handelt es sich um Juterczenkas zwölfjährigen Sohn Jason, der Asperger-Autist ist.

Und so reisen die beiden seit Jasons sechsten Lebensjahr durch Europa um den Lieblingsverein für Jason zu finden. Denn wie sagt er selbst zu Beginn des Buchs: „[…] Begonnen hat nämlich alles damit, dass ich keinen voreiligen Schluss darüber ziehen konnte, welcher Verein mein Lieblingsverein werden sollte. Erst musste ich doch alle sehen, um mich zu entscheiden. Das ist doch logich – oder? […]„.

Und so ziehen die beiden an vielen Wochenenden des Jahres durch die Republik und das angrenzende Ausland, meistern einige – für Außenstehende eventuell kurios, komisch oder auch befremdlich wirkende – Situationen und verbringen vor allem Zeit miteinander und überraschen sich dabei das ein oder andere Mal auch gegenseitig. Sei es nun das Verhalten aufd er vollen Dortmunder Südtribüne, ein kurzer Wochenendausflug am Freitag nach der Schule nach Freiburg um von dort nach einem Spiel des SC mit dem Nachtzug nach Hamburg zu fahren um dort am Samstag den FC St. Pauli zu schauen oder aber dem Knaller VfR Aalen vs. SV Sandhausen beizuwohnen.

Erschienen ist das Buch bei Benevento Publishing, einer Marke der Red Bull Media House GmbH. Wer es online über die Internetseite der Wochenendrebellen bestellt, unterstützt zugleich die Neven-Subotic-Stiftung. Ein lesenswertes Buch, dass zudem auch noch einmal einen etwas anderen Blick auf das Spiel und das drumherum bietet.

Das Buch:
Wir Wochenendrebellen
Ein ganz besonderer Junge und sein Vater auf Stadiontour durch Europa
Mirco von Juterczenka
Benevento Publishing, 2017, Wals
ISBN 978-3-7109-0017-4
Preis 20€
Kontakt www.facebook.com/beneventopublishing/

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.