Rezension „The Frontline“

1-903854-18-0Wieder etwas Hooligan-Literatur in Buchform aus England. Unter dem Titel „The Frontline – Battling for the Boro“ geht Autor John Theone auf seine Zeit als Hooligan beim Middlesbrough FC ein. Und da hat er durchaus etwas zu berichten, datiert sein erster Kontakt mit dem Fußball im Stadion doch aus dem Jahr 1966 im Alter von acht Jahren. Später ging er dann mit seinen Freunden zu „Boro“.

Insgesamt blickt er in diesem Buch auf 37 Jahre Fußball und Hooliganismus in England zurück. Inhaltlich kann der Leser einen Einblick in die vergangene Zeit des Fußballs bekommen, allerdings wie immer bei diesen Büchern durchaus untermalt von den üblichen Floskeln (wir jagten sie; wir sammelten uns wieder; etc.). Da muss man dann durchaus auch einmal ein wenig zwischen den Zeilen lesen.

Nachvollziehen kann der interessierte Leser nicht nur den Einstieg in die „Hooligan-Szene“ von Theone, sondern auch seinen „Aufstieg“ und die Wandlung dieser Spezies weg von schaltragenden Anhängern zu welchen die versuchen sich so unauffällig wie möglich zu bewegen bis hin zu den Auswirkungen der Stadionunglücke in England, den Gesetzesänderungen der Thatcher-Regierung und die vermehrte Überwachung durch die Polizei selbst.

Das Buch selbst ist neben der Einleitung in 17 Kapitel aufgeteilt und besitzt insgesamt 280 Seiten. Wie eigentlich immer bei entsprechenden Büchern, die das Leben beschreiben würde ich hier auch dazu raten, dass Buch im Original, also auf Englisch zu lesen (zumal ich gar nicht weiß, ob überhaupt eine deutsche Übersetzung existiert). Aber die Originalversion lässt sich aus meiner Sicht auch so entsprechend gut lesen, da es recht einfach und verständlich geschrieben ist. Kann man also mal lesen, muss man aber nicht 😉

Das Buch:
The Frontline
Battling for the Boro
Theone, John
Milo Books, 2003, Lytham
ISBN 1-903854-18-0
Preis 7,99£
Kontakt info@milobooks.com, www.milobooks.com

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.