Buchrezension „Guvnors“

Juhu, endlich mal wieder ein englischsprachiges Buch 😉 Es handelt sich hierbei um den Titel „Guvnors – The best selling autobiography of a soccer hooligan gang leader„, den Mickey Francis in Zusammenarbeit mit Peter Walsh im Jahr 1997 auf den Markt gebracht hat. Bei den Guvnors handelt es sich um eine Hooligangruppierung des Manchester City FC die unter anderem von Francis angeführt wurde.

Die Medien an sich haben das Buch seinerzeit entsprechend gehypt, was ich so – sicherlich mit einigen Jährchen Abstand – nicht unbedingt nachvollziehen kann. Dürfte aber sicherlich auch mit daran gelegen haben, dass der Autor einer der ersten mit einem solchen Buch auf dem Markt gewesen ist. Inhaltlich erfährt man etwas für die Firm von Francis und deren Taten aus dem Zeitraum von etwa 1974 bis etwa 1988, wobei auch diese Gruppierung im Rahmen der Polizeiarbeit in England im Juni 1989 hochgenommen wurde.

Die Protagonisten prügeln sich in erster Linie für ManCity durch die Gegend. Zwar waren sie auch mal bei Länderspielen, sind dort dann aber nicht mehr hingegangen, zumal die Hauptakteure eher afrikanische oder karibische Wurzeln haben und daher aufgrund ihrer Hautfarbe sowieso schon einiges mehr an Problemen hatten. Dazu zieht sich so ein wenig Uneinigkeit durch das Buch. Der Autor lässt unter anderem auch seinen ein Jahr älteren Bruder Donald des öfteren zu Wort kommen. Heisst es dann, „wir haben ja immer ohne Waffen gekämpft“ liest man keine zwei Seiten weiter, dass Teppichmesser, etc. ja doch immer dabei waren und auch zum Einsatz kamen. Man kann das Buch lesen, es ist aber sicherlich nicht der Burner, den die Medien (seinerzeit) versprochen haben.

Nicht zu verwechseln sind diese Guvnors allerdings mit dem gleichnamigen Hooligan-Film der in London spielt!

Das Buch:
Guvnors
The best selling autobiography of a soccer hooligan gang leader
Mickey Francis, Peter Walsh
Milo Books Ltd, 1997, Lancashire (hier: Reprint 2013)
ISBN 978-0-95308-471-5
Preis 6,99£
Kontakt www.milobooks.com

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.