Buchrezension „1. FC Nürnberg Fußballfibel“

Und auch die Willmannsche Reihe der Fußballfibeln ist bereits bei Band Nummer 9 angekommen. Dieser behandelt mit dem 1. FC Nürnberg nun erstmals einen „westdeutschen“ Verein. Verfasst wurde dieses 160 Seiten starke Buch von Benjamin Wolf, der einigen Fanzine-Lesern sicherlich auch als Schreiber und auch Herausgeber vom Fanzine „Der Daggl“ bekannt sein dürfte.

Eine abwechslungsreiche Geschichte bietet der „Glubb“ auf jeden Fall, auch wenn ein Großteil der sportlichen Erfolge schon einige Zeit zurück liegt. Aufgeteilt ist das Buch in drei größere Teile bzw. Zeitabschnitte (1900-1969, 1969-1999 und 2000 bis heute) und Wolf bringt einem die jeweilige Zeit und Geschenisse entsprechend nahe. Da merkt man auf jeden Fall, das hier nicht nur einfach ein Fan schreibt sondern eben auch jemand der für seinen Verein lebt, einiges an Hintergrundwissen dazu hat und dies dann auch noch entsprechend auf Papier bringen kann.

Neben einzelnen Kapiteln gibt es auch einige Interviews zu lesen, unter anderem zur Person Max Morlock (die ja für die Vereinsgeschichte nicht unwichtig ist) oder aber mit den Ultras Nürnberg oder der Banda Di Amici. Wer also eine Reise durch die Geschichte des FCN unternehmen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Das Buch:
1. FC Nürnberg
Fußballfibel
Benjamin Wolf
CULTURCON medien, 2016, Berlin
ISBN 978-3-644068-53-4
Preis 9,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.