Buchrezension „Ultras in Deutschland“

978-3-943774-88-7Man kennt das ja: Wird ein Thema in den Medien hochgespielt, wird recht viel darüber berichtet. So ein Gefühl hatte ich zumindest auch, als ich mir das Buch „Ultras in Deutschland“ von Peter Czoch bestellt habe. Allerdings musste ich dann recht schnell feststellen, dass das nicht der Fall ist!

Entstanden ist dieses Buch durch ein Projekttutorium an der Humboldt-Universität in Berlin. Buchherausgeber Peter Czoch hatte an seiner Universität einen entsprechenden Antrag gestellt, der auch bewilligt wurde. So wurden insgesamt zwei Semester veranschlagt, bei denen sich alle Interessierten (Studierende diverser Studiengänge, aber auch universitätsfremde Personen) einmal wöchentlich trafen, sich austauschten, diskutierten oder auch entsprechend eingeladenen Gästen (wie Almut Sülzle, Gerd Dembowski oder Alexander Bosch) zuhörten.

Die entsprechenden Erlebnisse und Ergebnisse wurden in diesem Buch zusammengefasst. In den verschiedenen Kapiteln geht es daher auch um verschiedenen Aspekte. Sei es nun die Phrase vom Fans als „Kunden“ eines Vereins, den Deutschen Fußball-Bund (DFB) an sich oder das Image der Ultras im Land.

Dazu gibt es dann vom Herausgeber selbt auch noch einen Abriss der Geschichte der deutschen Ultras oder einen Blick in politischen Differenzen der Gruppierungen. Dazu natürlich auch einen Blick in die Richtung der Datei „Gewalttäter Sport“ und auch ins Ausland, speziell nach Italien, dem Mutterland der Ultras. Alles in allem ein Buch, dass der Thematik durchaus gerecht wird. Finanziert wurde das Buchprojekt selbst durch Crowdfunding auf der Plattform von Startext.

Das Buch:
Ultras in Deutschland
Peter Czoch
Hirnkost KG, 2016, Berlin
ISBN 978-3-943774-88-7
Preis 18€
Kontakt shop.jugendkulturen.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.