Rezension „Red Army General“

978-1-9038-54457Wenn man in England schon mal wieder Fachlektüre für den Beruf bestellen muss, kann man sich ja auch gleich noch einmal ein wenig im Fußballsektor umschauen 🙂 Herausgekommen ist dabei unter anderem das Buch „Red Army General – Leading Britain’s Biggest Hooligan Firm“ des Engländers Tony O’Neill. Wobei diesem Buch noch ein zweiter Teil folgt.

O’Neill ist Anhänger des Manchester United FC und in den 1970er Jahren stark von der aufkeimenden Hooliganmentalität geprägt. Er steigt nicht nur ein, sondern wird langsam aber siche rzu einem der Anführer der sogenannten Red Army, die in den 1970er und 1980er Jahren schon inmal mit ein paar Tausend Hooligans bei Auswärtsspielen aufläuft. Der Autor selbst hat dafür auch einige Zeit im Gefängnis verbracht und erzählt hier mehr oder weniger seine Lebensgeschichte.

Geboren 1958 hatte er beispielsweise bei Erscheinen des Buches 2004 noch immer ein Stadionverbot und auch die Polizei hat laut eigener Aussage immer noch Interesse an ihm. Auch meint er, in dem Buch einiges aus Büchern anderer „Firms“ geraderücken zu müssen. Aber das kennt man ja von diesen Büchern. Alles in allem kurzweilig und auch in einem leichtverständlichen Englisch geschrieben.

Das Buch:
Red Army General
Leading Britain’s Biggest Hooligan Firm
O’Neill, Tony
Milo Books Ltd., 2004, Preston
ISBN 978-1-9038-54457
Preis 7,99£
Kontakt info@milobooks.com, https://www.milobooks.com

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.