Buchrezension „BSG Chemie Leipzig“

978-3-944068-49-7Bereits bestellt bzw. vorliegend war die 6. Ausgabe aus der Reihe der Fußballfibeln, für deren Herausgabe sich Frank Willmann verantwortlich zeichnet. Als via Twitter dann der freundliche Hinweis kam, dass wir ja auch mal etwas vernünftiges lesen könnten, lag das Buch zur BSG Chemie Leipzig bereits vor 😛 Musste halt „nur“ noch mal gelesen werden.

Autor der Fibel über die Chemiker ist Alexander Mennicke, seines Zeichens unter anderem auch Mitglied und Vorsänger bei den Diablos. Herausgekommen sind hierbei 158 Seiten auf denen man auf einen Streifzug durch die Leutzscher Geschichte mitgenommen wird. Dazu gehört neben der DDR-Meisterschaft 1964 natürlich auch der bittere Gang in die 11. Liga mit der seinerzeit neu gegründeten BSG aber auch die Geschichten rund um den FC Sachsen Leipzig oder die SG Leipzig Leutzsch.

Aber auch die Freundschaften bzw. Sympathien nach Frankfurt und Aue sowie die Rivalitäten zu den Blau-Gelben aus der eigenen Stadt oder nach Halle finden Wiederklang im Buch. Wie auch alle anderen Bände bisher hat dieses Heft seinen eigenen Stil, was es aber eben auch gerade lesenswert macht. Es erzählt eben jemand aus den eigenen Reihen der einiges zu berichten hat.

Und die Reihe der Fußballfibeln ist ja mittlerweile weiter angewachsen.

Das Buch:
BSG Chemie Leipzig
Fußballfibel
Alexander Mennicke
CULTURCON medien, 2016, Berlin
ISBN 978-3-944068-49-7
Preis 9,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.