Fanzine-Rezension „Erlebnis Fussball #68“

ErlebnisFussball68„Ein wenig“ dicker kam sie schon daher, die 68. Ausgabe von Erlebnis Fussball. Aus diesem Grund haben die Herausgeber die insgesamt 168 Seiten (!) auch auf zwei Hefte verteilt, also 68a und 68b.

So nimmt sich die Ausgabe 68a (insgesamt 100 Seiten) zum Beispiel allein 38 Seiten für einen Ausflug nach Marokko um dort einmal die Fanszenen näher zu beleuchten. Und dies auch und vor allem abseits des bekannten Casablanca-Derbys, auch wenn dies selbst natürlich nicht fehlen darf. Aber wer weiß ansonsten, was bei Rachad Bernoussi, Hassania Agadir, Hassani el Jadida oder Olympique Khouribga im Ligaalltag so los ist?

Weiterhin gibt es ein Interview mit Naz Gündogdu und Friedemann Pitschak über ihren Dokumentarfilm „AyakTakımı„, der sich mit der türkischen Fankultur beschäftigt und über Crowdfunding finanziert wurde oder dem Saisonfinale in Schweden inkl. Interview mit Sol Invictus von AIK aus Solna.

Heft 68b mit seinen 68 Seiten beschäftigt sich ein wenig mit der Thematik Hooligans und deren Rückkehr in die Fanblöcke in Deutschland, mit den neuen Blocktrennungen in Rom die sich in Zukunft wohl auf ganz Italien ausweiten könnten, der Fankarten-Situation in Griechenland inkl. Interview mit dem Anwalt der Anti-Karta-Initiative oder den Fanprotesten in England und einem Interview mit den Ultras Regensburg im Bezug auf das neue Stadion des SSV Jahn.

Dazu bieten beide Hefte noch das ein oder andere Spiel aus Europa und weltweit (wie zum Beispiel das WM-Qualifikationsspiel Komoren vs. Lesotho). Das Cover zeigt, wenn man beide Hefte nebeneinander legt, eine der Choreographien der Ultras Winners aus dem Casablanca-Derby mit den Figuren von Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann.

Das Heft:
Erlebnis Fussball
DIN A5, 168 Seiten, Farbe
Preis 5,95€
Kontakt www.erlebnis-fussball.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.