Buchrezension „Franck“

978-3-86883-408-6Tja, da hatte der Versandhändler meines Vertrauens diesmal einiges an runtergesetzten Büchern im Angebot. Darunter auch „Franck“ von Alexis Menuge. Auf dem Titelbild ist natürlich recht deutlich Frank Ribéry vom FC Bayern München zu erkennen, von und über den dieses Buch handelt. Das Vorwort stamment von Ribérys ehemaligen Teamkollegen Daniel Van Buyten und Menuge selbst ist französischer Sportjournalist und hat unter anderem deshalb Zugang zum Protagonisten, da er nie unfair bzw. unkorrekt über ihn geschrieben hat.

Auch in diesem Buch findet man, wie bei dieser Art aus dem riva Verlag wohl üblich, recht kurze Kapitel. Allerdings ist das jetzt nicht unbedingt von Nachteil! Inhaltlich verfolgt man die Karriere mit all ihren Höhen und Tiefen des Franzosen. Beginnend vom Jugendverein FC Conti Boulogne über US Boulogne inkl. Tätigkeiten als Bauarbeiter, einem Ausflug zu Galatasaray Istanbul bis es schließlich über Olympique Marseille im Jahr 2007 zum FC Bayern München ging. Aber auch auf die Probleme in der Nationalmannschaft wird entsprechend eingegangen.

Aber auch das Privatleben findet entsprechend Platz. Sei es der Unfall zu Kinderzeiten, seine Hochzeit und seiner Konvertierung zum Islam 2006, wo er den Namen Bilal Yusuf Mohamed trägt.

Das Buch:
Franck
Mit einem Vorwort von Daniel Van Buyten
Alexis Menuge
riva Verlag, 2014, München
ISBN 978-3-86883-408-6
Preis 16,99€ (hier: Mängelexemplar 0,99€)
Kontakt www.rivaverlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.