Rezension „Grenzstadtkurier #10“

Grenzstadtkurier10Jubiläum beim Grenzstadtkurier. In diesem Jahr erschien (passend zum 111jährigen Vereinsjubiläum) die 10. Ausgabe des Fanzines mit Geschichten für Fußballromantiker und Freunde des gehobenen Amateurfußballs. Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die Zeit des FC Kreuzlingen in den Jahren 1938 bis 1947, als unter anderem auch die Grenzen zu Deutschland geschlossen waren und auch das Thema Flüchtlinge ähnlich aktuell war wie heute gerade. Dazu werden die Legionäre des Vereins von vor 1945 vorgestellt, Urgestein Bruno Neidhart erzählt vom Kreuzlinger Fußball der 1940er und 1950er Jahre im damaligen Stadion an der Konstanzerstraße und die Reise des FCK nach Holland und Belgien im Jahre 1947 wird nachgezeichnet.

Daneben dürfen natürlich auch die aktuellen Spiele des Vereins (März 2015 bis November 2015) ebensowenig fehlen wie ein Blick in diverse Fanzines, Hefte und Bücher. Interessant auch der Artikel „Träume der 1950er„, in dem es um sechs Stadien geht, die der Schweizer Heimatschutz auf Selbstklebebildern veröffentlicht hat und bei denen es sich um Stadien handelt, die in den 1950er und 1960er Jahren zwar bereits existierten, in diesem Zeitraum aber entweder neu errichtet oder aber baulich stark verändert wurden. Abgerundet wird das Heft durch einen Artikel von Jan (Fanzine „All to nah“), der einen schönen Artikel über „Tipp Kick“ verfasst hat.

Da ist dem Daniel wie immer eine sehr lesenswerte Ausgabe gelungen. Also: Kaufen! 🙂

Das Heft:
Grenzstadtkurier
Geschichten für Fußballromantiker und Freunde des gehobenen Amateurfußballs
DIN A5, 112 Seiten, Farbe
Auflage 100 (1. Auflage)
Preis 7 CHF
Kontakt www.portenoskreuzlingen.wordpress.com

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.