Buchrezension „Ich, Dante“

978-3-86883-416-1Da Terrashop mal wieder einiges an presreduzierten Büchern anbot musste ich natürlich zuschlagen. Diesmal waren sogar einige Bücher mit Fußballbezug dabei. Den Anfang der Rezensionen aus dieser Bestellung macht das Buch „Ich, Dante – Aus armen Verhältnissen in Brasilien zum FC Bayern München“ des Brasilianers Dante Bonfirm Costa Santos. Erschienen ist das in Zusammenarbeit mit Patrick Strasser entstandene Buch vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien und Dante selbst spielt mittlerweile für den VfL Wolfsburg.

Auf den gut 220 Seiten, beginnend mit einem Vorwort von seinem ehemaligen Trainer Jupp Heynckes, beschreibt Dante seinen Werdegang aus dem brasilianischen Salvador de Bahia, dem schwierigen Weg für Talente in Brasilien selbst über Frankreich (Lille OSC) und Belgien (Royal Charleroi SC und Royal Standard Club de Liège) nach Deutschland (Borussia VfL 1900 Mönchengladbach und FC Bayern München) und in die Seleção. Wie so oft war dieser Weg alles andere als klar und einfach.

Aber er verlor nie seine gute Laune und seinen Spaß, was auch zig Weggefährten immer wieder betonen. So erzielt der Leser einen guten Einblick in das (Fußball-) Leben des Brasilianers und seiner Familie. Kurzweilig und gut zu lesen.

Das Buch:
Ich, Dante
Aus armen Verhältnissen in Brasilien zum FC Bayern München
Dante Bonfirm Costa Santos
riva Verlag, 2014, München
ISBN 978-3-86883-416-1
Preis 19,99€ (hier: 0,99€ preisreduziertes Mängelexemplar)
Kontakt www.rivaverlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.