Buchrezension „BFC Dynamo“

978-3-944068-38-1Der dritte Teil aus der Reihe Fußballfibeln – Bibliothek des Deutschen Fußballs beschäftigt sich mit dem BFC Dynamo und wurde von Marco Bertram verfasst. Der ein oder anderen Person sicherlich auch vom Internetportal turus.net bekannt.

Auch in diesem Buch gibt es einen Rückblick auf die gesamte Vereinsgeschichte. Angefangen von der Vereinsgründung mit einem Exkurs in das DDR-Sportsystem, um gewisse Sachen diesbezüglich vor allem auch besser verstehen zu können. Dazu der Weg von der Ostzonenmeisterschaft zur Oberliga und die Formierung der Ost-Berliner Fußballvereine.

Dazu gibt es dann eine Reise durch den Oberligaalltag über den Serienmeister BFC der zehn Meistertitel in Folge holte, die Ablöse durch die SG Dynamo Dresden bis hin zur Wendezeit in der sich dann vieles änderte. Zum einen gab es mit Mike Polley einen durch die Polizei erschossenen Hooligan, der BFC bekam recht schnell sein Image als Randale- und Naziverein und dem sportlichen folgte alsbald auch der finanzielle Absturz in Form einer Insolvenz sowie dem Namenswechsel hin zum FC Berlin.

In den letzten Jahren ging es dann auf jeden Fall sportlich wieder ein wenig aufwärts, auch wenn der Verein mit dem Image seiner Fans nach wie vor zu kämpfen hat.

Das Buch:
BFC Dynamo
Fußballbibel
Marco Bertram
CULTURCON medien, 2015, Berlin
ISBN 978-3-944068-38-1
Preis 9,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.