Buchrezension „SV Babelsberg 03“

978-3-944068-40-4Die zweite Ausgabe aus der Reihe der Fußballfibel wurde von Rico Noack verfasst und beschäftigt sich mit dem SV Babelsberg 03. Aktuell sind die Potsdamer in der Regionalliga Nordost beheimatet, haben aber auch bereits erfolgreichere Zeiten beispielsweise hinter sich, beispielsweise das einjährige Gastspiel in der 2. Bundesliga 2001/2002.

Der Autor an sich hat das Buch nicht komplett alleine verfasst, sondern es finden sich Beiträge von acht weiteren Schreibern darin. Darunter zum Beispiel den Leiter der Marketing-Abteilung des Vereins oder den Mitbegründer der Ultragruppierung Filmstadtinferno ’99. Daher ist das Buch auch anders aufgebaut als die 1. Ausgabe, die sich mit dem 1. FC Union Berlin beschäftigt.

Aber man gewinnt auch hier einen schönen Einblick in einen Verein, der in seiner Historie fast eine zweistellige Anzahl an Umbenennungen, Fusionen, etc. hintr sich hat und zu DDR-Zeiten in erster Linie zwischen 2. und 3. Liga pendelte. Und frei nach dem Motto „Fußball ist Fußball und Politik ist Fußball“ kommt auch dieser Aspekt nicht zu kurz. Nicht nur beschränkt auf die Freundschaft zum FC St. Pauli sondern auch durch die gesamte Umgebung des Vereins und den Kiez vor Ort.

Auch hier ist ein lesenswertes Buch herausgekommen. Machen wir uns auf zu Ausgabe Nummer 3.

Das Buch:
SV Babelsberg 03
Fußballfibel
Rico Noack
CULTURCON medien, 2015, Berlin
ISBN 978-3-944068-40-4
Preis 9,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.