Buchrezension „1. FC Union Berlin“

978-3-944068-39-8Na, da hat der Frank Willmann ja mal wieder eine Idee gehabt 🙂 Und zwar gibt es seit 2015 sogenannte Fußballfibeln, die von Fans für Fans geschrieben werden. Willmann fungiert hier als Herausgeber und die erste Ausgabe wurde von Jörn Luther verfasst und beschäftigt sich mit dem 1. FC Union Berlin.

Herausgekommen sind hier 154 Seiten, die in sechs Kapitel untergliedert sind. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einem bestimmten Zeitraum der Vereinsgeschichte und ist dann in weitere, kurze Unterkapitel unterteilt die sich dann wiederum mit bestimmten Ereignissen, Spielzeiten oder anderen Begebenheiten beschäftigen. Das alles lässt sich sehr gut lesen und ist auch nicht mit Informationen überfrachtet! Daher sollte man also auch nicht erwarten, unendlich viele (neue) Fakten zu entdecken, denn dies ist wie eingangs erwähnt auch nicht das Ziel dieses Buches und der gesamten Reihe.

Im Bezug auf Union beginnt das Buch mit den Anfängen als FC Olympia Oberschöneweide, beschäftigt sich mit dem sportlichen Auf und Ab zu DDR-Zeiten, den Problemen nach der Wende und endet dann in der Gegenwart mit dem Ende der Zweitliga-Saison 2014/2015. Und gerade im Bezug auf Union dürfen natürlich auch die Fans an sich, das Stadion an der alten Försterei oder der Schlachtruf „Eisern Union!“ mit jeweils eigenen Unterkapiteln nicht fehlen. Den Abschluß bilden dann noch einige Statistiken sowie Leseempfehlungen zu den Eisernen.

Und die drei anderen bisher erschienenen Bände liegen auch bereits hier 🙂 (Wobei zumindest Nummer #5 – BSG Chemie Leipzig – ja Stand heute auch schon draußen ist).

Das Buch:
1. FC Union Berlin
Fußballfibel
Jörn Luther
CULTURCON medien, 2015, Berlin
ISBN 978-3-944068-39-8
Preis 9,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.