Buchrezension „Die Paten der Liga“

978-3-492-05649-6Die Paten der Liga – Spielerberater und ihre Geschäfte“ von Kai Psotta verspricht dem Leser (und natürlich auch der Leserin) Einblicke in die Geschäfte und Tätigkeiten von Spielerberatern. Psotta selbst ist Sportjournalist und berichtet für die BILD täglich über den FC Bayern München.

In insgesamt 20 Kapiteln auf knapp 300 Seiten setzt sich der Autor dann mit dem Thema auseinander. Dabei geht es aber keineswegs um eine Art Abrechnung mit der Branche oder ähnlichem, sondern einer durchaus sachlichen Auseinandersetzung. Da hilft es auch, dass der ein oder andere Insider mit zu Wort kommt und entsprechend berichten kann und darf.

Hier wird dann auch deutlich, dass zu diesem Job mehr gehört als nur mal eben ein paar Millionen einzusacken. das streuen von Gerüchten, die bewusste Irreführung von Journalisten und teilweise auch Vereinen gehört aber natürlich genausodazu. Insgesamt erhält man durchaus einen Einblick in eine Szene, die ja zumindest teilweise eher einen zweifelhaften Ruf genießt. Aber auch ein Roger Wittmann zeigt in diesem Buch, dass gewisse Entscheidungen der Vergangenheit (viele Spieler bei einem Verein) nicht unbedingt gut waren! Abgerundet wird das ganze durch ein Interview mit Michael Becker, dem Berater von Michael Ballack.

Das Buch:
Die Paten der Liga
Spielerberater und ihre Geschäfte
Kai Psotta
Piper Verlag GmbH, 2015, München
ISBN 978-3-492-05649-6
Preis 19,99€
Kontakt www.piper.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.