Rezension „11Freunde #171“

11Freunde171Das, was man in letzter Zeit in einigen Fanzines und Blogs feststellen konnte, hat nun auch als Titelthema Einzug in die aktuelle Ausgabe der 11Freunde erhalten: „Bella Italia – Eine Liebeserklärung an ein kaputtes Fußballland„. Birgit Schönau wirft einen Blick in das Land der Ultrakultur in dem Fans daran arbeiten, sich ihren Fußball so langsam aber sicher wieder zurückzuholen.

Einige interessante Interviews hat die Februarausgabe zudem auch noch zu bieten. Gertjan Verbeek (VfL Bochum) merkt man im Interview des Monats an, dass er durchaus etwas anders tickt als andere Trainer in den deutschen Profiligen, alleine durch seine Wortwahl. Aber auch Herbert Prohaska hat so einiges zu seiner Karriere zu erzählen, ebenso wie Vitali Solowzow zum Thema sibirischer Winterfußball.

Ein wenig nachdenklicher stimmt da schon der Artikel „Der vergessene Tote„, in dem es um einen toten Anhänger des 1. FC Saarbrücken geht, der im September 1988 nach dem Spiel seines FCS gegen den FC Schalke 04 durch einen Hooligan von Borussia Mönchengladbach lebensgefährlich verletzt worden sei und anschließend diesen Verletzungen erlag. Ein Fall, der bis heute noch nicht wirklich aufgeklärt bzw. in Vergessenheit geraten ist.

Amüsanter dagegen der Text des Herausgebers Philipp Köster über die Fußballliebe seiner beiden Söhne (auch wenn es nicht „seine“ Arminia geworden ist) und deren Fanentwicklung. Und auch das Stadionposter darf nicht fehlen und zeigt diesmal die Volkswagen-Arena in Wolfsburg.

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN A4, 116 Seiten, Farbe
Preis 4,80€
Kontakt www.11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.