Fanzine-Rezension „Ya Basta! #44“

YaBasta44Zur Abwechslung habe ich mir wieder einmal eine Ausgabe des Ya Basta! bestellt. Die aktuelle 44. Ausgabe (November 2015) wurde nämlich mit dem Titel „Groundhopping – Zwischen Faszination und Kritik“ veröffentlicht. Und das hörte sich dann doch recht interessant an 🙂

Das Heft selbst wird von den Ultras Nürnberg herausgegeben und kommt diesmal auf 172 farbigen DIN A4-Seiten daher. Davon widmen sich 64 Seiten dem Titelthema. Sozusagen als Einleitung wird sich erst einmal mit dem Begriff an sich auseinandergesetzt und auch ein wenig Pro und Kontra abgewogen. Gerade auch was das Thema Groundhopper im heimischen Max-Morlock-Stadion angeht. Danach begab man sich sozusagen selbst auf Expedition. Drei Redakteure aus der Ultraszene flogen für gut zwei Wochen nach Buenos Aires und besuchten dort Spiele, nicht ohne dabei „natürlich“ ultrà-like zumindest anfangs etwas allergisch auf gesichtete andere Deutsche zu reagieren (wer weiß, zu welcher Szene …). Abgerundet wird das ganze durch Interviews mit Maximilian (Älteren sagt eventuell das Fanzine bzw. die Internetseite Asseltours noch etwas?!), Josef Gruber und dem Berner Lukas, der mittlerweile in Argentiniens Hauptstadt lebt. Allgemein ein sehr gut umgesetztes Titelthema!

Der Rest des Heftes beschäftigt sich neben den restlichen Spieltagen des FCN aus der Saison 2014/2015 sowie den ersten der Spielzeit 2015/2016 noch mit eingen Veranstaltungen und Geschenissen rund um den Glubb, die Classics blicken zurück ins Italien der Saison 2000/2001, der Spieler Danny Blum wird interviewt und natürlich wurden auch die Freunde der Ultras Rapid, Ultras Göteborg und Monsters Larissa besucht und darüber in Text und Bild berichtet. Ein Kauf, der sich gelohnt hat.

Das Heft:
Ya Basta!
DIN A4, 172 Seiten, Farbe
Auflage 1.750
Preis 5€
Kontakt order-yabasta@un94.com

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.