Buchrezension „Fackeln – Konflikte – Emotionen“

978-3-00-050924-7Wer turus.net kennt, dem wird sicherlich auch der Name Marco Bertram etwas sagen. Dort betreut er neben seiner Tätigkeit als freiberuflicher Autor und Fotojournalist eben auch diese Plattform mit und hat nun im Oktober 2015 sein zweites Buch herausgebracht. Natürlich geht es um Fußball und der Titel „Fackeln – Konflikte – Emotionen“ dürfte auch die Richtung verraten 🙂

Zusammengefasst wurden auf 244 Seiten 37 der besten turus-Berichte von Bertram, der Schwerpunkt liegt hier eindeutig auf Spielberichten aus Ostdeutschland und Fanthemen. Aber der auch hier in der niedersächsischen Landeshauptstadt ansässige Fußball-Bundesligist findet Dank Niedersachsenderby 2015 und des Tatendrangs seines gewissenhaften Präsidenten Erwähnung. In diesem Zusammenhang wird auch wieder einmal deutlich, was es teilweise für ein Aufwand ist als freier Journalist bei entsprechenden Polizeieinsätzen vor Ort zu sein. Erwünscht ist man da sicherlich eher nicht.

Weiterhin schaut der Autor auch ein wenig auf seine Anfangszeiten als Fußballfans in die 1990er Jahre zurück, die er zum Teil in Nordrhein-Westfalen verbrachte. Natürlich da der Umgang mit Pyrotechnik noch ein ganz anderer! Und im Bezug auf die Neuzeit wird beispielweise auch ein Blick zum SC Fortuna Köln geworfen, dem FC United of Manchester ein Besuch abgestattet und Spiele in Polen und Tschechien. Insgesamt ein guter Rückblick auf die letzten 25 Fußballjahre des Autors und auf jeden Fall wesentlich handlicher als das zusammensuchen auf der Internetseite selbst 😉

Das Buch:
Facklen – Konflikte – Emotionen
Die besten turus-Berichte von Marco Bertram
Marco Bertram
nofb-shop.de, 2015, Berlin
ISBN 978-3-00-050924-7
Preis 11,90€
Kontakt www.nofb-shop.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.