Buchrezension „Es war einmal ein Stadion“

978-3-73070192-8Es war einmal ein Stadion„. Eine Aussage, die man nicht nur im Rahmen der sterilen Arenenneubauten immer mal wieder hört. Viel häufiger sind es dann doch die Stadien von Vereinen, die früher einmal höherklassig gespielt haben und nun insolvent sind, aus dem Vereinsregister gestrichen werden oder die Spielstätte vielleicht auch „nur“ aufgrund nicht mehr tragbarer Kosten aufgeben müssen. Der Untertitel „Verschwundene Kultstätten des Fußballs“ des Buches von Werner Skrentny trifft es von daher recht gut.

Auf nicht ganz 180 DIN A4-Seiten blickt der Autor zurück auf ehemaligen Stadien die entweder gar nicht mehr existieren oder aber so langsam verrotten. Von Aachen mit dem Tivoli über das Stadion Donnerschwee in Oldenburg bis hin zum Westsachsenstadion in Zwickau ist einiges zu finden, dass einen in Erinnerungen schwelgen lässt. Zumal wenn man einige der Stadien durchaus noch selbst mit Spielen besuchen durfte und konnte. Dieser Teil nimmt grob 3/4 des Inhalts ein.

Dazu gibt es dann noch einen Anhang, der zum einen noch einmal in kürzeren Artikeln auf ebenfalls nicht mehr vorhandene Spielstätten eingeht, die vielleicht auch nicht so bekannt waren oder sind. Stadion am Roßsprung in Speyer am Rhein? Helmut-Just-Stadion in Gröditz? Und auch auf Stadien, die an alter Stelle neu gebaut wurden, wird kurz eingegangen. Dabei handelt es sich natürlich in erster Linie um bekanntere „Arenen“ aus dem höherklassigen Fußball.

Und sozusagen ein „Special“ geht dann noch auf legendäre Holztribünen ein. Solche, die aktuell noch existieren, aber eben auch solche die bereits abgerissen sind. Zudem kann man an dieser Stelle sicherlich noch auf ein weiteres Buch des Autors verweisen: „Das große Buch der deutschen Fußball-Stadien„. Hier steht eine ältere Ausgabe von 2001 im Regal, aber da gibt es auch aktualisierte Auflagen, die sich entsprechend lohnen.

Das Buch:
Es war einmal ein Stadion
Verschwundene Kultstätten des Fußballs
Werner Skrentny
Verlag Die Werkstatt GmbH, 2015, Göttingen
ISBN 978-3-73070192-8
Preis 24,90€
Kontakt www.werkstatt-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.