Rezension „11Freunde #168“

11Freunde168Machen Sie den deutschen Fußball kaputt, Ralf Rangnick?“ Mit diesem Titelthema gehen die 11Freunde in ihrer 168. Ausgabe in ein Streitgespräch mit Ralf Rangnick, dem Sportdirektor von RasenBallsport Leipzig. Die Antwort des Interviewten dürfte bekannt sein: „Nein!„. Insgesamt erstreckt sich dieses Interview über vier Seiten, viel neues gibt es aber nicht zu entdecken. Neben Wörter wie Corporate Identity, den wenigen Vereinsmitgliedern bei RBL oder auch der Meinung, dass es 50+1 in 20 Jahren im deutschen Fußball nicht mehr geben wird dürfte dem/der an sich fußbalinteressierten LeserIn vieles bekannt vorkommen. Und es dürfte auch zu befürchten sein, dass andere Unternehmen dem Erfolg des Herrn Mateschitz folgen werden …

Was haben wir ansonsten noch in dieser Ausgabe? Ein Besuch der Schiedsrichter-Ultragruppierung Brigade Hartmut Strampe bei ihrem Auftritt in Berlin gibt es ebenso wie ein Interview mit dem Torhüter Luis Zwick, der vom Berlin-Ligisten Hertha 03 Zehlendorf zum schottischen Erstligisten Dundee United FC wechselte.

Claudio Pizarro versucht sich in der Erklärung des Unterschieds zwischen einem Schlitzohr und einem Schlawiner, Willy Sagnol, Trainer des französischen Erstligisten FC Girondins de Bordeaux ist der Meinung viel zu deutsch zu sein und Thomas Doll scheint sein Glück (vorerst?) beim ungarischen Ferencvárosi TC gefunden zu haben.

Und das Stadionposter ist diesmal natürlich (fast sehr) gut gelungen. Zeigt es zwar nicht das heimische Rudolf-Kalweit-Stadion aber immerhin die Adolf-Jäger-Kampfbahn, Heimat des Altonaer FC von 1893! 🙂

das Magazin:
11Freunde
DIN A4, 116 Seiten, Farbe
Preis 4,80€
Kontakt www.11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.