Rezension „ZWÖLF #50“

ZWOELF50Herzliche Glückwünsche gehen an die Eidgenossen! Und zwar zur 50. Ausgabe von ZWÖLF, dem Magazin mit Fussball-Geschichten aus der Schweiz. Daher gibt es inhaltlich natürlich den ein oder anderen Rückblick auf die vergangenen Ausgaben aber auch zu dem ein oder anderen Schnitzer, der bisher nicht unbedingt so an die Öffentlichkeit gekommen ist.

Beim Titelthema widmet man sich ansonsten diesmal der Thematik „Verspielt – Unsere kindliche Freude am Fussball“ und hat dafür den 2002 erschienenden Bildband „La gran colección de fútbol“ des Katalanen Manel Mayoral genutzt. Dessen Spielzeugmuseum mit dem Schwerpunkt Fußball schloß leider bereits im Jahr 2012.

In der heimischen Schweiz wird nachgeschaut, wie es evtl. möglich sein könnte die Übermacht des FC Basel in der höchsten Liga zu brechen. Denn sechs Meistertitel in Folge sprechen ja durchaus Bände. Aber auch in den Amateurfußball wird geschaut, denn auch dort werden mittlerweile bei einigen Vereine Löhne gezahlt, Spielervermittler treten auf den Plan und es gibt Verstärkungen aus dem Ausland. Interessant in diesem Zusammenhang auch die Rubrik „Schweizerreise“, die sich diesmal mit dem FC Grenchen beschäftigt.

Wie immer eine Ausgabe, deren Kauf sich lohnt. Wenn nicht im Abo, dann dürfte sie wohl in der nächsten Bahnhofsbuchhandlung erhältlich sein.

Das Magazin.
ZWÖLF
Fussball-Geschichten aus der Schweiz
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Preis 7€
Auflage 10.900
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.